Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von kurt l. •

Frage an Hans-Peter Uhl von kurt l. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
die derzeitige Politik der Förderung der sogenannten Alternativen Energien in Deutschland kann ich nicht verstehen. Warum werden da Technologien gefördert die aus meiner Sicht in keiner Hinsicht für eine Alternative Stromversorgung in Deutschland geeignet sind und darüber hinaus sozial ungerecht sind. Ein paar wenige profitieren und der Große Teil der Bevölkerung, meist sozial schwache, bezahlt die „Zeche“.
Fotovoltaik funktioniert im Winter bei Schnee und Eis trotz Sonne nicht, bei bewölkten Himmel , den wir ja meistens haben, überhaupt nicht…..
Windeinergieanlagen produzieren maximal 20 % im Jahr Energie. In der Nordsee nur mit sehr großem Aufwand für den Bau und die Wartung, dann nur mit großen Energie Verlusten und hohen Kosten durch lange Förderstrecken in die Regionen wo der Strom benötigt wird.
Biogasanlagen werden überwiegend mit subventioniertem Dieselöl betrieben. Die Lebensmittel werden nicht mehr angebaut und kommen aus fernen Ländern.
Es wird immer von installierter Leistung in den Zielen und bei Statusberichten gesprochen, aber leider nicht von den tatsächlichen gelieferten Jahresleistungen. Können wir hier in der Politik und in den Medien das nicht wahrheitsgetreu angeben??

Gibt es denn in unserem High Tech Land Deutschland keine Ansätze für wirkliche Alternative Energien die dann auch in der Lage sind unseren Wohlstand und die Zukunft unserer Kinder und Enkel abzusichern ??

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mir freundlichem Gruß Kurt Lay

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Lay,

leider bin ich weder Physiker noch Ingenieur und kann somit die Frage nach besseren Alternativen im Bereich der Erneuerbaren Energien nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass die große Mehrheit der Bürger eine Energiewende im dem Sinn befürwortet, dass der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung möglichst rasch ausgebaut wird.

Die dazu gewählten Instrumente erweisen sich zum Teil als problematisch und müssen reformiert werden. So unterstütze ich die Politik des Bundesumweltminister Altmaier, mittels einer "Strompreis-Bremse" einen ersten Schritt zu machen, um das Erneuerbare-Energien-Gesetz zu ändern. Dazu ein interessanter Medienkommentar:
http://www.faz.net/aktuell/politik/kommentar-altmaiers-notbremse-12042062.html

Mit freundlichen Grüßen

Uhl