Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Ralf N. •

Durch die Stilllegung von Ackerflächen in einer Rotationbrache über 3 Jahre würde sich die Artenvielfalt verbessern. Die Bauern müssten eine angemessene Entschädigung erhalten. Würden Sie sich hierfür im Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft einsetzen?

Sehr geehrter Herr Thies,
eine Rotationsbrache auf Ackerflächen in einen Zeitraum von zB 3 Jahren fördert die Artenvielfalt und schützt zusätzlich das Grundwasser vor überhöhten Einträgen von Dünger und Pflanzenschutzmittel.
Zusätzlich dürften diese Brachflächen nur einmal im Jahr ( nicht in der Vegetationszeit gemäht) gemulcht werden. Als Entschädigung erhalten die Landwirte für diese Flächen den Durchschnittserlöse von zB Mais, Rüben, Weizen aus dem entsprechenden Kreis. Würden Sie sich hierfür im Arbeitskreis Umwelt, Landwirtschaft einsetzen?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 12.09.2021.

Ihren Vorschlag, Rotationsbrachen auf Ackerflächen durch Zuschüsse zu fördern erachte ich als begrüßenswert.

Der Bundesfachausschuss Umwelt und Landwirtschaft der CDU, dessen Mitglied ich bin, hat im April dieses Jahres ein umfassendes Agrarprogramm beschlossen. Hierin finden sich bereits erste Ansätze, die sich mit Ihrer Forderung überschneiden. Hierin fordern wir, dass Landwirte ihre Umweltleistungen, mit denen Lebensräume für Biodiversität geschaffen werden, über den reinen Kostenersatz hinaus honoriert bekommen. Dafür werden wir die sogenannten Ökoregelungen (Eco-Schemes) der GAP entsprechend umsetzen und im Rahmen des Green-Deals neue „grüne“ Geschäftsmodelle entwickeln. Naturschutz soll sich als ein möglicher Betriebszweig eines landwirtschaftlichen Unternehmens wirtschaftlich tragen können. Die freiwilligen Ökoregelungen müssen für die Landwirte attraktiv ausgestaltet werden. Sie sollen praktikabel und einfach in die landwirtschaftliche Erzeugung integrierbar und administrierbar sein. Deshalb wollen wir uns auf eine begrenzte Anzahl von überall in Deutschland anwendbaren effektiven Maßnahmen beschränken wie freiwillige Brachen, zusätzliche Blühstreifen und erweiterte Fruchtfolgen.

Das Agrarprogramm wird ein Grundstein für die Zielsetzungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der kommenden Legislaturperiode sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Thies