Hans-Jörn Arp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jörn Arp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno W. •

Frage an Hans-Jörn Arp von Arno W. bezüglich Verkehr

Trotz einer schleichenden Erderwärmung, einer erneuten Elbvertiefung ,starken Klimaveränderungen etc. wird seit Jahren nicht an einer Deicherhöhung
(Bereich Unterelbe) gearbeitet.
Wie wichtig ist Ihnen das Thema Küstenschutz ?
Gab/Gibt es Initiativen Ihrerseits ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegner,

noch unter CDU-Regierungsverantwortung wurde der Generalplan Küstenschutz Anfang 2012 fortgeschrieben. Der Küstenschutz hat für die CDU eine übergeordnete Bedeutung. Sie war es im Übrigen, die vor Jahren - im Gegensatz zu Anderen - dem Küstenschutz im Zweifel den eindeutigen Vorrang vor dem Naturschutz einräumen wollte.
Die Fortschreibung des Generalplanes wurde gerade erstellt, um die Sicherheit der schleswig-holsteinischen Küstenbewohner vor den Angriffen des Meeres, insbesondere im Hinblick auf den erwarteten Meeresspiegelanstieg, langfristig zu gewährleisten. Eingeflossen sind unter anderem die Ergebnisse der turnusmäßigen Sicherheitsüberprüfung der Landesschutzdeiche, aktuelle Erkenntnisse zum Klimawandel und seinen möglichen Konsequenzen sowie die 2007 in Kraft getretene EU-Hochwasserrisikomanagementrichtlinie.
In diesem Generalplan wurde ein Deichverstärkungsbedarf auf einer Gesamtstrecke von 93 km identifiziert. Die Kosten dafür wurden mit 200 Mio € veranschlagt. Schon jetzt werden Deiche in Schleswig-Holstein so konstruiert, dass sie sowohl über eine Baureserve als auch eine zweite Ausbaureserve für einen zusätzlichen Meeresspiegelanstieg verfügen. Künftige Generationen finden damit ein Deichprofil vor, das es ihnen erlaubt ohne weitere hohe Kosten aufzudeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jörn Arp