Hans-Jörg Krause
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jörg Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Hans-Jörg Krause von Bernd S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Krause,

stark beschäftige ich mich mit der Bildung in unserer Region.Mich freut es auch riesig, daß sich die Linke ganz Stark dafür einsetzt, das die Grundschulen in unserem Land erhalten bleiben.
Meine Frage an sie ist die ; Welche Perspektive kann mann Jugendlichen bieten die bei uns ausgebildet werden auch hier zu leben und zuarbeiten.Wie kann mann den Jungen Menschen zeigen , das unsere Altmark für sie lebenswert ist.

Mit freundlichen grüssen
Bernd Schulze

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schulze,

viele Dank für Ihre Frage. Es ist gut, dass die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Jugend auch Sie beschäftigt. DIE LINKE hat in ihrem Wahlprogramm klare Prioritäten gesetzt. Vorne an steht Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendlichen, um ihnen einen guten Start für ihren perspektivischen Berufsweg zu geben. Auch wenn vieles noch zu tun ist, wie längeres gemeinsames Lernen, allen Kindern auch einen Ganztagsplatz im Kindergarten zu gewähren, noch mehr Betriebe zu gewinnen, um Ausbildungsplätze vorzuhalten, sind die Voraussetzungen für einen beruflichen Entwicklungsweg in unserem Altmarkkreis nicht schlecht aufgestellt. Viele Handwerksbetriebe und unsere modern aufgestellten landwirtschaftliche Unternehmen suchen fachlich gut ausgebildete Facharbeiter. In unseren mittelständischen Industriebetrieben ist der Ingenieurberuf wieder gefragt. Ich komme nicht umhin auch anzumerken, dass dieser Bedarf auch ein wenig Ergebnis der ungünstigen demographischen Entwicklung ist. Nicht desto trotz bieten sich Chancen für unsere junge Generation in der Altmark zu bleiben. Um diesen Prozess auch noch zu unterstützen, wird DIE LINKE im Bemühen, Mindestlöhne einzuführen, nicht locker lassen und das Vorhalten von ausreichend Kinderbetreuungsplätzen weiterhin schwerpunktmäßig fördern. Soziale Sicherheit durch Arbeit, familienfreundliche Bedingungen und ein angemessenes Freizeit- und Kulturangebot sind für mich auch wichtige Bedingungen, um junge Menschen in den ländlichen Räumen zu halten und Perspektive zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jörg Krause