Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christus S. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Christus S. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie verhindern, dass wir in absehbarer Zeit eine Zwei-Klassen Medizin bekommen ?

Mfg Schnurr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schnurr,

der Weg zu einer "Zwei-Klassen-Medizin" wird durch ein weiteres Festhalten an den maroden gesetzlichen Krankenkassen geebnet, das zwischen privat Versicherten und gesetzlich Versicherten unterscheidet.

Die FDP tritt daher für einen Systemwechsel ein. Wir wollen einen privaten Krankenversicherungsschutz mit sozialer Absicherung für alle. Dieses System wäre effizienter und günstiger, da dort ein gesunder Wettbewerb herrscht.

In Verbindung mit unserer Steuerreform bringt das die Möglichkeit für jeden, sich seine Krankenversicherung, seine Beiträge und seine Leistungen individuell anzupassen.

Mir ist es vor diesem Hintergrund absolut unverständlich, wie einige Politiker der irrwitzigen Idee einer sogenannten "Bürgerversicherung" aufsitzen können. Diese würde lediglich weitere Beitragszahler (und übrigens auch Leistungsempfänger!) in die gesetzlichen Krankenkassen zwängen und die Strukturfehler der gesetzlichen Versicherung perpetuieren.

Ein gutes Gesundheitswesen braucht jedoch gute - private - Krankenkassen, keine kranken Kassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto