Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christus S. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Christus S. bezüglich Soziale Sicherung

Wie wollen Sie die Rente meines Jahrganges (1957) dauerhaft sichern ?

Mfg Schnurr

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schnurr,

angesichts der demographischen Entwicklung ist es notwendig (und übrigens auch effizienter), das Rentensystem stärker auf private Versicherungen zu stützen. Die private Vorsorge hat für die FDP Priorität.

Sie sprechen dabei ein sehr wichtiges Thema an. Die Menschen, die schon jahrelang in das marode Rentensystem eingezahlt haben, können das nicht rückgängig machen. Eine nachhaltige Reform wurde verpaßt - von allen Parteien.

Die Politik ist daher in der Pflicht. Es müssen gute Übergangsregelungen geschaffen werden. Nichtsdestotrotz ist eine Reform des Systems von zentraler Bedeutung. An dieser Reform werden alle Generationen beteiligt werden müssen, so daß wir im Anschluß auf eine generationengerechte und wirtschaftsverträgliche Rentenpolitik setzen können.

In Ihrem Fall können noch in den verbleibenden 17 Jahren entsprechende private Vorsorgeleistungen erbracht werden. Mit der FDP gibt es auf jeden Fall eine feste Sicherung gegen Altersarmut durch das steuerfinanzierte Bürgergeld und damit unabhängig von den selbst geleisteten Beiträgen. Eine Modernisierung der Rente stürzt niemanden in Armut, sondern erweitert die individuelle Handlungsfreiheit - sowohl die der heutigen Rentner, derjenigen Personen, die demnächst in Rente gehen werden, als auch der jungen Generation.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto