Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen E. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Juergen E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ott,

am Mittwoch soll im Bundeskabinett der Entwurf zur sogenannten verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung (VDS) zur Verabschiedung kommen. Ich bin sehr besorgt über die nach meiner Auffassung zunehmenden Kriminalisierung unschuldiger Bürger und die immensen Einschnitte in unser aller Grundrechte. Immer häufiger hört man von weiteren geplanten Einschnitten, die ich in einem Terrorregime vermuten würde, doch nicht in unserer freiheitlich, rechtlichen Demokratie. Wie stehen Sie zum diesen Themen und wie werden Sie abstimmen, sollte die VDS den Bundestag erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Juergen Erkmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Erkmann,

die FDP-Fraktion spricht sich grundsätzlich gegen eine verdachtsunabhängige massenhafte Speicherung von Telekommunikationsdaten aus. Diese stellt einen erheblich Eingriff in Grundrechte dar, der bereits auf Grund seines zweifelhaften Nutzens unverhältnismäßig ist.

Die "Sicherheitsgesetze", die Bundesinnenminister Schäuble plant, sind weder mit rechtstaatlichen Grundsätzen zu vereinbaren, noch ist eine Erhöhung der Sicherheit zu erwarten. Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag wird Vorhaben dieser Art keine Zustimmung erteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto