Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah Z. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Hannah Z. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Otto.

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Jahresaustausch. In der Schule habe ich gehört, das Bundestagsabgeordnete, bestimmte Personen in ein fernes Land schicken können, damit diese dort nach dem politischem Stand usw. schauen können. Ich würde nun gerne von Ihnen wissen, ob das funktionieren würde und ob sie da evt. so etwas einrichten lassen könnten.

Ich bitte um baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Zachrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Zachrich,

hallo Hannah,

da Herr Otto auf einer Auslandsreise ist, hat er mich gebeten, Dir möglichst rasch zu antworten. Der Deutsche Bundestag organisiert ein Jugendaustauschprogramm, mit dem Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Jahr in die USA gehen können. Deutsche Schülerinnen und Schüler leben in den USA in Gastfamilien und besuchen für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische High School. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm übernimmt dabei die wesentlichen Kosten für die Teilnehmenden, bspw. die Reise- und Programmkosten.

Auf den Seiten des Bundestages findest Du alle weiteren Informationen:
http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/161291.html

Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhältst Du auch hier:
InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Abteilung Amerika - PPP
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon 0228 4460 1339
E-Mail: usappp@inwent.org

http://www.inwent.org/usappp

Wichtig ist insbesondere, dass die Frist für den nächsten Austausch bereits der 3. September ist - also schon in wenigen Tagen. Ich hoffe, dass das Programm auf Dein Interesse stößt und ich Dir weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen
i.A.

Felix Reifschneider