Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Tobias B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Solms,

erlauben Sie mir einen Sachverhalt zu schildern. Ich bin Arbeitnehmer mit einem jährlichen Bruttoeinkommen von 12.000 Euro und nach meiner ersten Steuererklärung wie wahrscheinlich alle, ziemlich gernvt von der Komplexität des deutschen Steuersystems.

Sie machen ja auf Ihrer Internetseite Ihren Entwurf für das Steuersystem der BRD deutlich. Es macht mich jedoch betroffen, das es zu keiner Steuerentlastung bei geringeren Einkommen kommt, wenn Sie mein Beispiel mal durch Ihren Rechner testen, werden Sie feststellen, dass ich grade mehr Steuern werde zahlen müsse.

Bei einem jährlichen Einkommen von 80.000 Euro sähe das ganz anders aus. Nun meine Frage: Interessiert sich die FDP nicht für die kleinen Leute in diesem Land? Wieso propagieren Sie eine Steuerreformen, die nicht die einfachen Bürger entlastet, sondern überwiegend die Gutverdiener?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 04.05.09. Ich entnehme sowohl Ihrer Anrede als auch dem Inhalt Ihres Anliegens, daß Sie dieses eigentlich an den Experten für Steuerpolitik der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Otto Solms, richten wollten.

Ich habe Ihre Frage daher an diesen weitergeleitet. Da allerdings Ihre Mail-Adresse von Abgeordnetenwatch nicht übermittelt wird, empfehle ich Ihnen, Ihre Frage auch direkt bei meinem Kollegen Dr. Solms zu stellen. Er hat das Steuerkonzept der FDP entwickelt und wird Ihnen sicherlich dazu Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto