Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines E. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Ines E. bezüglich Kultur

Guten Tag

Künstler sind Freischaffende. Ihre Arbeiten werden umfangreich benutzt, selten bezahlt. Ihre Arbeitsleistungen werden im Hartz4System nicht respektiert.

Welche Regelung sieht das Bürgergeldmodell der FDP für Künstler vor?

Freundliche Grüße Ines Eck

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Eck,

vielen Dank für Ihre Frage zum Konzept der FDP eines liberalen Bürgergeldes. Die Idee beim Bürgergeld ist, daß dieses nicht nach Berufsgruppen oder anderen Kriterien differenziert, sondern grundsätzlich von jedem Bürger in Anspruch genommen werden kann. Es soll einen Lebensunterhalt für jeden Bedürftigen sichern und gleichzeitig Anreize für jeden Leistungsempfänger setzen, aus eigener Kraft wieder ein selbstbestimmtes und -finanziertes Leben zu führen.

Den Beschluß zum liberalen Bürgergeld des Bundesparteitages der FDP 2005 in Köln habe ich Ihnen als Anlage beigefügt. Dort können Sie Details entnehmen. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, bei weiteren Fragen meine für Sozial- und Arbeitsmarktpolitik zuständigen Kollegen Dr. Heinrich Kolb und Dirk Niebel anzusprechen.

Über die Lage von Künstlern in Deutschland, die ich übrigens nicht ganz so pessimistisch sehe wie Sie, haben wir uns bereits mehrfach ausgetauscht. Meine Antworten vom 24.07.08 sowie vom 10.07.08 stehen auf diesem Portal weiterhin zum Abruf bereit. Im Hinblick auf Künstler, die sich in der Tat häufig in schwierigen Erwerbsverhältnissen befinden, möchte ich Sie erneut auf die Künstlersozialversicherung bzw. Künstlersozialkasse hinweisen, zu der sich die FDP nach wie vor bekennt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto