Hans-Joachim Hacker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Hans-Joachim Hacker von Michael P. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr MdB Hacker,

sicherlich wird Ihnen die die folgende Tourismus-Parole in MV bekannt sein:

- "MV tut gut" - Ernährung: frisch, schmackhaft und von hoher Qualität: Produkte aus Mecklenburg- Vorpommern überzeugen natürlich.

Auf diese öffentlichen und offiziellen Aussagen vertrauend, habe ich diverse Male meinen Urlaub in MV verbracht....um nunmehr aus der Ostsee-Zeitung das Nachstehende erfahren zu dürfen:

(Ostsee-Zeitung vom 30.03.2007)
"Versuche mit Gen-Raps verschwiegen"
Schwerin (dpa) In Mecklenburg-Vorpommern sind nach einem Bericht des Verbandes Bioland bereits zwischen 1997 und 2001 ohne Wissen der Öffentlichkeit genveränderter Raps und Zuckerrüben angebaut worden. Das Bundessortenamt habe jetzt deutschlandweit Versuche mit neun veränderten Rapssorten an jeweils zwölf bis 20 Standorten eingeräumt. Die Flurstücke seien bis heute nicht veröffentlicht, kritisierte Geschäftsführerin Carola Ketelhodt. (...)

Meine Recherche über die Internetseite "Gen-ethisches Netzwerk" offenbarte dann tatsächlich z.B. den folgenden MV-Gen-Versuchs-Großstandort:
19205 Schönfeld, Mühlen Eichsen, Flur 1, Flurstücke: 2,3/1,3/2,3/3,3/4,3/5,3/6,4,5,6,7,8,9,10,48,49,50,51,52,53, 54,56,57,58,59,62,233,235,237,238,239,240; RKI-Meldenummern: 6786-01-0101; 6786-01-0090; Organismus: Raps; Firma: AgrEvo; Zeitraum bis 2008; Phänotyp; Herbizidresistenz und männlich steril; genehmigt in: 1999; 2000; 2001

Werter Herr MdB Hacker,

- bekanntlich darf Gen-Raps-Pollen - im Freisetzungsversuch - zu exakt 0,0 Prozent (!) in die tierische und / oder menschliche Nahrungskette gelangen - und nicht, wie sonst bei für den Verkehr zugelassenen Gen-Pflanzen, zu 0,9 Prozent.

Meine Fragen an Sie:
1) Garantieren Sie mir öffentlich, dass der o.g. Gen-Versuchspollen nicht in die Nahrungskette gelangen konnte oder immer noch gelangen kann (z.B. in den Rapshonig) ?

2) Sind Urlauber in MV die faktischen Versuchskaninchen der Gen-Agro-Großkonzerne ?

3) "Tut MV (GEN-FOOD) tatsächlich GUT" ???

MfG
Michael Pfeiffer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre e-mail vom 23.11.08 zum Thema Tourismus/Gen-Raps-Anbau in Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Fragen betreffen Genehmigungsverfahren, für die das Land Mecklenburg-Vorpommern zuständig ist und in die ich nicht eingebunden bin. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen empfehle, mit den Fragen an die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern heranzutreten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hans-Joachim Hacker