Hans-Heinrich Sander
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Frage an Hans-Heinrich Sander von Heinz K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr Sander ,

warum wird nicht auch das Kernkraftwerk Grohnde vom Netz genommen ?

Welche Gefahren gehen vom Kraftwerk in Gohne und vom stillgelegten Kraftwerk in Würgassen aus

Wo es in Würgassen sdoch auch Risse im Reaktor gegeben hat

Mit freundlichen Grüssen

Heinz Knief

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knief,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Sicherheit aller deutschen Kernkraftwerke wird derzeit überprüft. Die sieben ältesten Kraftwerke sind dabei für drei Monate vom Netz gegangen.

Grundlage dafür ist das Atomgesetz und ein diesbezüglich ausreichender Gefahrenverdacht. Alle übrigen - also auch das von Ihnen angesprochene KKW Grohnde - werden bei laufendem Betrieb überprüft.

Für jedes Kernkraftwerk gilt aber: Sollte eine konkrete Gefahr für den sicheren Betrieb gegeben sein oder ein Mangel den sicheren Betrieb gefährden, würden die Aufsichtsbehörden sofort entsprechende Maßnahmen einleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Heinrich Sander