Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Hans-Günter Brünker

Ausgeübte Tätigkeit
Freiberuflicher Schauspieler
Berufliche Qualifikation
Diplom Chemiker (Dr. rer. nat.); Schauspieler
Wohnort
Bamberg
Geburtsjahr
1967

Hans-Günter Brünker schreibt über sich selbst:

Hans-Günter Brünker

Schon als Kind wollte ich immer wissen wie die Welt funktioniert. Ich wollte verstehen warum sie so ist, wie sie ist. Deshalb wollte ich unbedingt Wissenschaftler werden. Für ein Arbeiterkind nicht selbstverständlich. Meine Eltern hatten als Kriegskinder kaum Bildung genießen können. Aber zum Glück hatte für sie die Bildung ihrer eigenen Kinder immer höchste Priorität.

Ich studierte also Chemie, forschte und promovierte. Irgendwann zog es mich dann weiter. Ich wechselte in die Wirtschaft. Wurde Unternehmensberater und arbeitete fünf Jahre lang für Großunternehmen auf der ganzen Welt. Nach und nach entstand daraus der Wunsch nicht nur zu beraten, sondern es selber anzupacken. Ich ging also in die Startup-Szene und wurde zum Mitgründer zweier Biotech-Startups.

Nach fast 10 Jahren Biotech-Industrie, wagte ich dann einen weiteren großen Sprung. Ich fing noch einmal komplett von vorne an, absolvierte eine vierjährige Schauspielausbildung und arbeite seitdem vor der Kamera und auf der Bühne.

Und nun – Politik! Ich durfte bis heute viel lernen und viele Erfahrungen sammeln. Jetzt ist es Zeit etwas zurückzugeben. Ich möchte helfen unseren Staat und unser Zusammenleben besser zu machen. Im Moment als Stadtrat in Bamberg und hoffentlich bald als Abgeordneter im Bundestag.

Ich will gegen die soziale Ungleichheit kämpfen. Bildung ist dabei ein entscheidender Schlüssel. Es ist Aufgabe des Staates, allen eine gleiche Chance zu ermöglichen. Ich möchte meiner Enkeltochter eine lebenswerte Welt hinterlassen. Das bedeutet, das wir jetzt endlich entschieden gegen den Klimawandel vorgehen müssen, mit mutigen Investitionen in zukunftsrelevante Felder und einer vollen Transformation des Systems zu mehr Nachhaltigkeit. Dazu gehört auch, das wir die EU weiterentwickeln, langfristig zu einer Europäischen Republik mit einer Regierung, die dem Europäischen Parlament verantwortlich ist.   

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Bamberg
Wahlkreis
Bamberg
Wahlkreisergebnis
0,50 %
Erhaltene Personenstimmen
724
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
2

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
13

Politische Ziele

Freiheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit. Ein föderales, demokratisches, modernes Europa, das der Welt ein Vorbild ist.

  • Die demokratische Reformierung Europas vorantreiben (z.B. Initiativrecht für das EU-Parlament, Einführung eines Zweikammersystems, langfristig: Etablierung einer demokratisch gewählten EU-Regierung und Errichtung eines föderalen Bundesstaates)
  • Soziale Ungleichheiten beseitigen (z.B. mehr sozialer Wohnungsbau durch die öffentliche Hand in Deutschland, Etablierung funktionsfähiger Industriestrukturen in Südeuropa zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Bildung als Kernaufgabe des Staates, um ein weiteres Auseinanderklaffen der Einkommensverhältnisse zu verhindern)
  • Ein verantwortungsbewusstes Migrationsmanagement schaffen (z.B. konsequente Trennung von Asyl- und Wirtschaftsmigration - Sicherung des Grundrechtes auf Asyl in Kombination mit einer kontrollierten Einwanderungspolitk)