Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jürgen B. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich habe gerade einen Beitrag über die Einnahmen der ev. und kat. Kirche und über die Korruption und Manipulation im Zusammenhang mit der Vatikanbank gesehen.

In diesem Zusammenhang wurde gesagt, dass jeder Bundesbürger Kirchensteuern zu zahlen hätte. Können Sie mich darüber aufklären?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Breddin.

Nach meiner Kenntnis soll nicht jeder Bundesbürger Kirchensteuer zahlen, sondern jeder der einer der beiden christlichen Kirchen angehört. Wenn Sie also keine Kirchensteuer zahlen wollen, dürfen Sie keiner der Kirchen angehören oder müssen eine Austrittserklärung unterschreiben.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele