Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klas Y. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Klas Y. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Abend,

mich würde interessieren, was Sie vom Bau der Verlängerung der Berliner Stadtautobahn halten? Dies würde ja doch sehr stark die Kieze rund um den Görlitzer und Treptower Park, sowie die Oberbaumcity und die Gegend rund um das Ostkreuz verkehrsmäßig belasten. Was für Möglichkeiten sehen Sie für die Bürger eine steigende Verkehrsbelastung zu verhindern?

Klas Yngborn im Wrangelkiez

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Yngborn.

Den Weiterbau der A 100 lehne ich ab. Eine solche Autobahn mitten in den dichtbesiedelten Innenstadtkiezen Berlins mit den Auffahrten wird wie ein Magnet mehr Autoverkehr anziehen und die Wohnstraßen verstopfen. Moderne zukunftsorientierte Verkehrspolitik muß den Autoverkehr aus den Innenstädten rausdrängen und verringern und diesen nicht reinholen und fördern.
Für die Bevölkerung in Friedrichshain, Kreuzberg, Treptow und Lichtenberg wird diese Autobahn mehr Belastung an Lärm, Staub und Auspuffgasen bringen.
Die Bevölkerung kann Einfluß nehmen, indem sie Druck organisiert auf die derzeitige Koalition in Berlin auch mit Demonstrationen und Veranstaltungen. Wenn vor den Wahlen in Berlin im nächsten Jahr alle Kandidaten der Parteien mit Ihrer Frage konfrontiert werden, sind die Erfolgschancen gar nicht schlecht.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele