Hanaa El-Hussein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanaa El-Hussein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela P. •

Frage an Hanaa El-Hussein von Daniela P. bezüglich Familie

Sehr geehrte/r Frau/Herr El-Hussein,

ich bin am 1.Mai Mutter geworden und habe den Elterngeldantrag gestellt (im Juni hat das Jugendamt die fehlenden Unterlagen erhalten), nun haben wir Ende Juli und es ist nichts passiert, die zuständige Dame (Frau Löschert) redet sich immerwieder raus, dass sie ja auch nur arbeiten würde und das sie mir nicht einmal den ungefähren Zeitpunkt nennen kann wann ich denn Geld bekommen würde.

Ich habe einen Lebensgefährten der die Elternzeit übernimmt und ich mache meine Ausbildung weiter (bekomme nächsten Monat kein Geld da ich es ausversehen einen Monat früher bekommen habe und davon habe ich gleich Schulden bezahlt).

Nun ist es so das das Jobcenter uns 500€ gestrichen hat und keiner weiß wieso da sich nichts geändert hat und es Unterlagen gefordert werden (Bafög) auf die niemand in unserer Lebensgemeinschaft Anspruch hat bzw. hatte und noch dazu werden Unterlagen vom Vermieter gefordert (Betriebskostenabrechnung) die erst Ende des Jahres ausgegeben werden (das weiß das Jobcenter).

Somit haben wir nächsten Monat 700€ vom Jobcenter und 300€ Kindergeld von mir und meiner Tochter, davon müssen wir die Miete zahlen (530€) und die laufenden Kosten (300€) und keines von den beiden Ämtern fühlt sich zuständig bzw. im Stande etwas daran zu ändern.

Telefonieren bringt nichts denn das haben wir schon 100mal gemacht und wie gesagt fühlt sich keiner zuständig.

Wenn nichts passiert haben wir 170€ zum leben und alleine 100€ brauchen wir für unsere Tochter (Windeln, Essen, Pflegeprodukte) und somit haben wir Eltern dann 70€. Ist das Vertretbar?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Pallauf,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Ich freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen kann. Ich habe inzwischen persönlich mit der zuständigen Sachbearbeiterin, Frau Löschert, telefoniert und kann Ihnen mitteilen, dass der Antrag Ihres Partners am 27. Juli 2009 positiv beschieden wurde. Ich hoffe, damit ist das Problem gelöst.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

Hanaa El-Hussein