Hagen Albers - Direktkandidat zur Bundestagswahl in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Hagen Albers
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga W. •

Hallo Herr Albers, welche Meinung haben Sie bzw. Ihre Partei zum Präferenzwahlsystem bezüglich Zweitstimme (also Wahl der Partei) bei gleichzeitiger Beibehaltung der 5%-Hürde auf Bundesebene?

Hallo Herr Albers,
um meine Frage noch weiter auszuführen: damit Stimmen von Wählerinnen und Wählern nicht "verloren" gehen, wenn die gewählte Partei (erste Präferenz) die 5%-Hürde nicht schafft, kann eine weitere Partei gewählt werden (zweite Präferenz, "Ersatzstimme"), die dann - unter der Voraussetzung über die 5%-Hürde zu kommen - die Stimme erhält. Dieses Wahlsystem könnte sowohl auf Bundes-, Landes- und Kommunal-Ebene umgesetzt werden. Es würde mehr demokratische Mitbestimmung gewährleisten und den Millionen Menschen eine Stimme geben, die Kleinstparteien wählen. Was ist Ihre Meinung dazu? Ich freue mich auf eine Antwort. Beste Grüße, I. W.

Hagen Albers - Direktkandidat zur Bundestagswahl in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
Antwort von
ÖDP

Liebe. I. W. .

vielen Dank für Ihre Frage.

Diese Wahlrechtsanpassung finde ich sehr spannend und hilfreich um sicherzustellen, dass so wenig Zweitstimmen wie möglich unrepräsentiert bleiben. Ich bin ein Verfechter dieser Idee und habe sie beispielsweise online über Twitter diskutiert:

https://twitter.com/HobbesGee/status/1422817480234475521

Die kurze Antwort: Ich bin ganz Ihrer Meinung - eine Wahlrechtsanpassung im Sinne der Ersatzstimme sollte ein Bestandteil einer notwendigen Wahlrechtsreform (Stichwort "Überhangmandate") sein.

Viele Grüße

Hagen Albers