Gustav-Adolf Haas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav-Adolf Haas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jacoba T. •

Frage an Gustav-Adolf Haas von Jacoba T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Haas,

in welcher Art und Weise würden Sie sich für die Förderung von hochbegabten Kindern einsetzen wollen, z.B. dafür, dass auch in der Region Freiburg eine der neuen "Hochbegabtenklassen" entstehen würde?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thissen,

Mir ist derzeit nicht bekannt, dass die Frage der Einrichtung eines Hochbegabtengymnasiums wie z.B. in Schwäbisch Gmünd vorhanden im Raum Freiburg diskutiert wird. Selbstverständlich würde ich es befürworten, wenn an einem Gymnasium, zweckmässig in Freiburg angesiedelt, Hochbegabtenklassen eingerichtet würden.
In Schwäbisch Gmünd hat man sich für die Einrichtung eines solchen gymnasialen Zugs ausgesprochen, allerdings müssten die Schulträger, für die Gymnasien in Freiburg wäre dies die Stadt Freiburg und für den Bereich des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, auf eine vertragliche Regelung der gemeinsamen Schulträgerschaft an einem Gymnasium in Freiburg vertragsmässig vereinbaren, auch müsste das Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg diese Einrichtung befürworten und genehmigen und die Schulträgerschaft müsste von Stadt- und Landkreis dauerhaft garantiert sein. Gerade in der Hochschul- und Universitätsstadt Freiburg wäre die Errichtung einer solchen Einrichtung sehr zu begrüssen.
Sofern ich nach dem 26.3.2006 wieder als Abgeordneter in der 14. Wahlperiode dem Landtag angehören werde, bin ich gerne bereit, mich für diese Einrichtung von Hochbegabtenklassen zu verwenden. Sicherlich besteht dazu für die Region Freiburg ein Bedarf.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav-Adolf Haas