Günther Ramsauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Ramsauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario T. •

Frage an Günther Ramsauer von Mario T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

wie verhält es sich mit Ihrer Ansicht über das Eingeständnis darüber, dass Vollzeitbeschäftigung, entgegen den Versprechungen der Politik, nicht länger realisierbar ist und wie stehen Sie persönlich zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" als Zeichen des Rechts eines jeden Menschen auf Freiheit von sachlichen Zwängen als Grundlage zur Einbringung seiner Selbst in die Gemeinschaft oder Gesellschaft gemäß seinen wirklichen, eigenen Fähigkeiten, gemäß den Ansichten, wie sie zum Beispiel vertreten werden von:

Thomas Loer: www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de
Prof. Götz W. Werner: www.unternimm-die-zukunft.de
Netzwerk Grundeinkommen: www.grundeinkommen.de
Initiative Grundeinkommen: www.initiative-grundeinkommen.ch

Ich danke Ihnen für eine detailierte, konkrete Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
________________________________
Mario Trutschel
Friedrich-Bassemir-Str. 5
67071 Ludwigshafen am Rhein
E-Mail: MarioTrutschel@gmx.de
Tel. 0621.1662413
Tel. 0177.7691944 (Mobil)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Truschel,
ich bin für einen gesetzlichen Mindestlohn, wie ihn beispielsweise die Gewerkschaft BAU fordert. Ich bin dafür, dass die gesetzliche Grundsicherung über die Rente jeweils zeitgemäß angepasst wird und ich bin dafür, dass die Versorgung der unverschuldet in Armut lebenden gesetzlich sichergestellt ist. Allerdings bin ich auch dafür, dass alle Anstrengungen unternommen werden, Arbeitsplätze und Qualifizierungen zu schaffen für alle Menschen, die arbeiten können und wollen. Ich bin nicht dafür, dass der Staat Anreize schafft, auf den eigenen Beitrag zum Lebensunterhalt zu verzichten. Vielmehr bin ich für die Unterstützung aller, die gerne Arbeit möchten, aber keine finden können.
Mit freundlichem Gruß
Günther Ramsauer