Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Guido Westerwelle von Andreas K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Eisel,

ich habe folgende Fragen an Sie:

1. Wie soll Ihrer Ansicht nach die Integration Behinderter im schwieriger werdenden Arbeitsmarkt aussehen ?

2. Wie begegnen Sie der demographischen Entwicklung Deutschlands ? Welche Konzepte gibt es, die über mehr als drei Legislaturperioden hinausreichen ?

3. Was wollen Sie unternehmen, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zu stärken bzw. zurückzugewinnen ?

4. Wie stellen Sie sich die wirtschaftliche, kulturelle und militärische Rolle Deutschlands in der EU und in der Welt zukünftig vor ?

5. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in der Globalisierung und wie wollen Sie damit umgehen ?

6. Sehen Sie grenzübergreifenden Einfluß internationaler Konzerne ? Wenn ja, wie wollen Sie diesem begegnen ?

Mit freundlichem Gruß
Andreas Kaschke

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Kaschke,

vielen Dank für Ihre Email vom 02.09.2005 an Herrn Dr. Guido Westerwelle. Er hat mich gebeten Ihnen zu antworten.

Für die meisten Menschen mit Behinderungen ist die Aufnahme einer bezahlten Beschäftigung ein wichtiger Beitrag zu mehr Selbständigkeit. Neben der wichtigen Aufklärungsarbeit, dass Menschen mit Behinderungen meist sehr zuverlässige, hoch motivierte und produktive Arbeitnehmer sind, will die FDP die Anreize für Unternehmen, Menschen mit Behinderungen einzustellen, wirksam erhöhen.

Angesichts der demographischen Lasten bleibt keine Zeit. Die Alterssicherungssysteme müssen jetzt fit für die Zukunft gemacht werden. Die FDP will Tempo machen und strebt - im Gegensatz zu allen anderen Parteien - einen Paradigmenwechsel in der Rentenpolitik an: Ziel liberaler Rentenpolitik ist Beitragssatzstabilität zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und eine ausreichende finanzielle Sicherung der Rentner im Alter bei einem fairen Interessenausgleich zwischen den Generationen.

Globalisierung findet seit Jahrhunderten statt, mit oder ohne die Bundesrepublik Deutschland. Die Globalisierung hat gerade Deutschland enorme Chancen und Gewinne gebracht. Die deutsche Wirtschaft - extrem exportabhängig - profitierte wie kaum eine andere von den sich weltweit bietenden Möglichkeiten. Dabei darf allerdings nicht übersehen werden: Viele Arbeitsplätze in Deutschland können nur gehalten werden, weil die Unternehmen international tätig sind und einen hohen Anteil an ihrer Wertschöpfung im Ausland erzielen. Liberale verbinden mit der Globalisierung aber auch die zunehmende Durchsetzung von Menschenrechten und Demokratie.

Wir wollen zurück zu einer werte- und zugleich interessengeleiteten deutschen Außenpolitik, die europäisch eingebunden und multilateral ausgerichtet ist. Wir stehen für die Rückkehr zu einer vertrauensvollen transatlantischen Zusammenarbeit. Wir werden Deutschland wieder zum Partner und Anwalt der kleinen Mitgliedsländer der EU machen, ohne die notwendige Zusammenarbeit der großen Partner, insbesondere die deutsch-französische Freundschaft, zu vernachlässigen.

Für weitere Informationen verweise ich auf unser Wahlprogramm, das Sie unter dem Link www.deutschlandprogramm.de finden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Metzner