Günther Felbinger
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Felbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertie F. •

Frage an Günther Felbinger von Gertie F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Fellinger,

warum werden die Schulabgänger ohne Abschluss und Lehrstelle in nutzlosen Maßnahmen geparkt?

Antwort von
Einzelbewerbung

Warum werden die Schulabgänger ohne Abschluss und Lehrstelle in nutzlosen Maßnahmen geparkt?

Das ist ein hoch brisante Frage, denn eigentlich sollte man mit diesen jungen Menschen sinnvolle Dinge machen, die ihnen auch nutzen und eine Zukunftsperspektive aufzeigen. Doch dieses Parken in nutzlosen Maßnahmen verbessert die Statistik der Arbeitslosen, denn die Maßnahmenparker fallen dort dann raus. Gleichzeitig füllt man damit irgendwelche Pseudokurse bzw. Fortbildungsmaßnahmen, die dem Steuerzahler eine Menge Geld kosten, auf nur damit dem Deckmäntelchen Genüge getan wird. Besser wäre gezielt die Schulabgänger ohne Abschluss nach zu qualifizieren mit auf sie zugeschnittenen Maßnahmen, sodass sie dann den Schulabschluss nachmachen könnten und sich eine Perspektive schaffen. Aber dafür ist ja das Geld in einem anderen Topf geparkt. Leider manchmal wirklich weltfremd!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Richter M.A.

Persönlicher Referent von
Günther Felbinger, MdL