Portrait von Gisela Kallenbach
Gisela Kallenbach
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Kallenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylke S. •

Frage an Gisela Kallenbach von Sylke S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kallenbach,
folgende Mitteilung vom 24.9.2008 habe ich beim Dachverband Deutscher Avifaunisten gelesen:
Wie Vogelschützer des Komitees gegen den Vogelmord mitteilen (www.komitee.de) sind in den vergangenen Tagen hunderte Greifvögel und etliche Schwarzstörche von Jägern (oder wohl eher Wilderern) auf Malta abgeschossen worden. Dies ist ein massiver Verstoß gegen die Europäische Vogelschutzrichtlinie, die seit dem EU-Beitritt Maltas auch auf der Mittelmeerinsel verbindlich ist, und ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich für den Schutz der Arten in ihren Brutgebieten einsetzen.

Es kann und darf nicht sein, dass eine kleine Gruppe von Schießwütigen die Erfolge des Vogelschutzes zunichte macht. Wenn durch intensiven Druck der Öffentlichkeit dem Treiben auf Malta nicht bald ein Ende gemacht wird, wird die Freude darüber, dass der Schwarzstorch nicht mehr in der Roten Liste geführt werden muss, von kurzer Dauer sein. "

Dieser Position des DDA schließe ich mich vorbehaltlos an, ich bitte Sie, dieses Problem aufzunehmen, es weiterzugeben und sich mit einzusetzen gegen das Vogelmorden in einem Land, was in die EU aufgenommen wurde und sich meines Wissens auch verpflichtet hat, Vogeljagd zu verbieten.

Vielen Dank.
mit freundlichem Gruß
S. Stutzriemer

Portrait von Gisela Kallenbach
Antwort ausstehend von Gisela Kallenbach
Bündnis 90/Die Grünen