Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann F. •

Frage an Gert Winkelmeier von Hermann F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gert Winkelmeier

Ist es richtig , dass die meisten Abgeordneten auf die Fragen der Bürger einfach nicht antworten ? Gibt es eine vernünftige Begründung dafür ?
Oder ist das bei vielen Abgeordneten einfach zu viel Aufwand für das bischen Geld das sie vom deutschen Steuerzahler bekommen ?
Erbitte hier eine Antwort !

MfG Hermann Fuchs

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fuchs,

ehrlich gesagt kann ich Ihre Frage nicht so einfach beantworten. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass die meisten Abgeordneten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger nicht antworten. Wenn Sie beispielsweise die Bundestagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz bei abgeordnetenwatch als Beleg heranzögen, wären Sie eher vom Gegenteil überzeugt: Von 31 Abgeordneten weigern sich anscheinend nur drei, überhaupt zu antworten.

Vermutlich sind nicht immer alle Antworten für den Fragenden zufriedenstellend. Da kann sich dann auch das Gefühl der Nichtachtung einstellen.

Zudem kommt es sicherlich manchmal auch zu Zeitverzögerungen -- wie in Ihrem Fall, ich bitte Sie, dies zu verzeihen. Das ist keine böse Absicht. Die Fragen, die wir gestellt bekommen, sind oftmals recht speziell. Ich selbst maße mir nicht an, auf alle Fragen auch sofort kompetente Antworten zu haben. In solchen Fällen erbitte ich dann die Unterstützung von Experten, und das geht manchmal nicht von einem Tag auf den anderen.

Generell kann ich nicht für meine Kolleginnen und Kollegen im Bundestag sprechen, sondern nur sagen, wie ich selbst es handhabe. Ich gebe mir Mühe, die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger an mich herantragen, möglichst umfassend und zeitnah zu beantworten. Denn wir sind als Vertreterinnen und Vertreter des Volkes in den Bundestag gewählt. Daher haben Sie und alle anderen Fragenden das Recht auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Gert Winkelmeier