Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Gert Winkelmeier von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Der Afghanistan Einsatz kostet doch bestimmt eine menge Steuergelder.

Wie hoch sind die Ausgaben für diesen Afganistan Einsatz?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baulig,

auch wenn sich die Öffentlichkeit seit Herbst 2008 nach dem Platzen der weltweiten Finanzblase an noch weit größere Zahlen gewöhnen musste: Sie haben recht. Der Afghanistaneinsatz kostet sehr viel Geld. Kämen die Beträge der afghanischen Bevölkerung zur Verbesserung ihrer katastrophalen Lebensumstände zugute, wäre das Geld ja gut angelegt. Leider ist dem aber nicht so. Vielmehr verschlingt der militärische Einsatz der Bundeswehr, die sich seit 2001 an diesem Krieg der USA beteiligt, den Löwenanteil. Der Anteil für die Entwicklungshilfe beträgt nur ein Viertel der Kosten. Seit 2001 sind insgesamt rund 3,4 Milliarden Euro (einschließlich des Haushaltsjahres 2009) ausgegeben worden. Die Gesamtsumme aller Auslandseinsätze der Bundeswehr seit 1992 beträgt rund 11,8 Milliarden Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Gert Winkelmeier