Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Gert Winkelmeier von Dieter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr winkelmeier,

können sie mir bitte die begründung für die uneinheitlich geregelten entlohnungssysteme im öffentlichen dienst darlegen?
es gibt hier bereiche (fast alle) nach denen nicht nach tätigkeit sondern nach ausbildung bezahlt wird. dann gibt es den bereich "politik", in dem nach tätigkeit und nicht nach ausbildung gezahlt wird.
ich bitte sie sich hier für eine vereinheitlichung einzusetzten.

mit freundlichen gruessen

dieter breuer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Breuer,

das Tarifsystem des Öffentlichen Dienstes, nach dem sich die Entlohnung richtet, wurde zwischen den Gewerkschaften und Bund/Ländern/Kommunen ausgehandelt. Über die Gründe, die zum vorliegenden Ergebnis geführt haben, kann ich Ihnen daher keine Auskunft geben.

Ein politischer Einfluss von Abgeordneten oder Fraktionen des Deutschen Bundestages auf derartige Verhandlungen ist aufgrund der Tarifautonomie nicht zulässig. Daher kann ich Ihrem Wunsch nach Unterstützung einer Vereinheitlichung nicht nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Gert Winkelmeier