Gert Winkelmeier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Winkelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph H. •

Frage an Gert Winkelmeier von Christoph H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Winkelmeier,

ich habe zwei Fragen
1. Denken Sie, dass Ideal des demokratischen Sozialismus in der heutigen weltweiten wirtschaftlichen Situation in einem Land wie Deutschland funktionieren könnte, ohne dass andere Länder ihre Wirtschaftsordnung ähnlich umstellen? Stichwort globaler Wettbewerb
2. Wie ist ihr Kontakt zu ihren ehemaligen Genossen aus der Linken, fühlen Sie sich als Teil der Partei?

Vielen Dank für die Antwort im voraus

MfG Christoph Hucke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hucke,

gerne beantworte ich Ihre beiden Fragen, wenn auch leider etwas verspätet...

1. Nein, isoliert wird diese Wirtschaftsordnung keinen Erfolg haben. Nur wenn sich die soziale/sozialistische/demokratische Wirtschaftsordnung in den führenden kapitalistischen Staaten in etwa zeitgleich durchsetzen kann, wird die Möglichkeit für eine gerechtere Welt gegeben sein. Deshalb ist es an uns und unseren Bündnispartnern, eine Mehrheit für diese Idee in der Bevölkerung zu erreichen.

2. Da ich ähnliche bzw. gleiche Grundpositionen wie meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion DIE LINKE. einnehme, ist der Kontakt zu Ihnen weiterhin gut; die Partei bleibt meine politische Heimat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Gert Winkelmeier