Gerhard Nier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Nier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin E. •

Frage an Gerhard Nier von Erwin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nier,

in Ihrem Wahlkreis kommt es zu folgenden Aktionen laut : www.goettinger-tageblatt.de "Wahlkampf nur unter Polizeischutz"

Eine Partei (AfD) kann nur unter Polizeischutz Straßenwahlkampf führen.
Sind Sie und die LINKE bereit gemeinsam mit allen demokratischen Kräften dafür Sorge zu tragen, dass alle Demokraten Ihre Überzeugungen den Bürgern darlegen können.

Das frage ich Sie, wie ich alle Kandidaten dieses Wahlkreises danach fragen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Elsen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Elsen,

grundsätzlich bin ich für Meinungsfreiheit und dafür, dass kotroverse politische Standpunkte in Diskussionen und von mir aus auch in Streitgesprächen ausgetragen werden. Eine Grenze ist allerdings bei mir erreicht, wenn faschistoide und rassistische Positionen vertreten werden. In dem von ihnen angesprochenen Fall geht es nicht um die AfD generell, sondern um die Mitgliedschaft eines Vorstandsmitgliedes des AfD- Kreisverbandes Göttingen, das in der Vergangenheit nach glaubwürdigen und belegten Schilderungen durch neonazisitsche Äußerungen und Symbole aufgefallen ist. Dagegen haben junge Menschen z.B. der Grünen Jugend und dem Antifa-Bereich protestiert. Solange dies friedlich, mit kreativen Mitteln geschieht gilt meine Sympathie und Unterstützung diesen jungen Menschen.