Gerhard Luhmer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Luhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe U. •

Frage an Gerhard Luhmer von Uwe U. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Luhmer,

dadurch, dass meine Frau aus gesundheitlichen Gründen die volle Erwerbsunfähigkeitsrente hat , haben wir das Problem, dass wir bei den Kinderbetreuungszeiten in der Kita nur die Mindeststundenanzahl bekommen , was einerseits dazu führt, dass meine Frau sich nach Arztbesuchen , Rehasport , Physioterapie u.ä. abhetzen muss um die Kinder pünktlich aus der Kita abzuholen , andererseits möchten die Kinder auch gerne mal etwas länger in der Kita bleiben, da es bei uns im Ort keinen Spielplatz gibt ( der nächste ist ca. 1 km entfernt) und auch viele Freunde in der Kita länger bleiben dürfen/müssen.

Deshalb meine Frage werden sie sich dafür einsetzen, dass die EU - Rente mit einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt wird? (z.B. für die Berechnung der Kita.Betreuungszeiten)

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Ubber,

Ich bin für die volle Gleichstellung aller Eltern, egal was sie tun. Kinderbetreuung soll nicht nur dazu dienen, den Eltern für Lohnarbeit den Rücken frei zu halten. Sie sollte einerseits dazu dienen, alle Kinder gleichermaßen zu fördern, und zum anderen den Eltern die Möglichkeit geben, sich sozial und persönlich gemäß ihren (auch gesundheitlichen) Lebensbedingungen und ihrem Lebensentwurf zu betätigen.

Gerhard
Kandidat der Piraten