Gerhard Collmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Collmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Gerhard Collmann von Roman M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Könnten Sie bitte Ihre Stellung zu E-Zigaretten erörtern?

Antwort von
PIRATEN

E-Zigaretten (und auch allgemein Nikotin/Alkohol/Drogen):

Ich gebe hier meine persönliche Stellungnahme ab, die von der offiziellen Position der Piratenpartei abweichen kann:
Nikotin ist ein Suchtmittel.
Raucher sind süchtig. Diese Abhängigkeit wird als Krankheit (ICD-10, F 17.2) anerkannt.
Die Methode, wie man das Suchtmittel konsumiert, spielt keine Rolle.

Nun gibt es die Frage, soll man Suchtmittel freigeben?
Als Beispiel Doping: Es könnte eine Olympiade geben der gedopten und der nicht gedopten Sportler. Was wird sich letztendlich nach den Marktgesetzen durchsetzen? Die Zombies oder die "sauberen" Sportler?

Die Manager der Gewinner sind immer die Sieger. Genau wie die Doping-Ärzte, unterstützenden Apotheker oder die Drogendealer. Alle streben nach maximalen Gewinn bei minimalem Kapitaleinsatz und Risiko.

Und jeder sieht heute schon, das erst der Süchtige überführt werden muss, ehe er es „freiwillig“ zugibt.

Nun kann ich mir neue Ansätze vorstellen:
Um die illegalen Kanäle auszutrocknen, könnten alle Drogen über öffentliche Bezugsstellen bezogen werden. Es gibt keine Mehrwertsteuer auf die Suchtmittel, sondern nur eine Gesundheitsabgabe, damit die möglichen Folgen auch von den Verursachern getragen werden.
Illegale Geschäfte lohnen sich nicht. Beschaffungskriminalität wird minimiert usw. usw.
Dazu gibt es schon Beispiele aus anderen Ländern mit ähnlichen Ansätzen.

Ich sehe das so: Wer die Genussmittel über die Bezugsstellen erwirbt, zahlt mit dem Preis auch die Folgekosten = also die Kosten, welche der Gemeinschaft entstehen.
Wie solche Konzepte funktionieren könnten, ist bekannt.

Mein persönliches Fazit:
Alkohol, Nikotin, LSD, Amphetamine, Ephedrin, Heroin, Hasch, Benzodiazepine, Morphine usw. sind Drogen.
Drogen erzeugen eine Abhängigkeit. Abhängigkeit ist eine Krankheit.
Abhängigkeit (Krankheit) erzeugt für die Gesellschaft, also den Bürgern und Steuerzahlern enorme Kosten (Krankenkassenbeiträge, Steuererhöhungen) und für die Dealer, Erzeuger, Ärzte, Apotheker, Verwaltung, Anwälte, Pharmafirmen usw. hohe Gewinne.
Je geringer die Gewinne sind, desto niedriger ist das Streben der Anstifter, andere Menschen in eine Abhängigkeit zu bringen, um damit Geld zu verdienen.

Viele Grüße

Gerhard Collmann