Georg Schirmbeck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Schirmbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef B. •

Frage an Georg Schirmbeck von Josef B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hier wird den Eropäer ein Vertragswerk abverlangt, über das kein Europäer Bescheid weiß. Warum gibt es hier keine besseren Auskünfte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bäumker,

vielen Dank für Ihre Frage zum EU-Vertrag von Lissabon.

Ich kann Ihre Bedenken durchaus verstehen. Auch für uns Politiker ist es eine Herausforderung, solch ein Vertragswert in seiner gesamten Tragweite zu erfassen und die negativen und positiven Folgen für Deutschland, aber auch für unser Osnabrücker Land richtig einzuschätzen.

Da sich Ihre Frage besonders auf angeblich mangelnde Informationen zum EU-Vertrag von Lissabon bezieht, möchte ich Ihnen hierzu auch spezifisch antworten:

Sie haben über die Abstimmung "EU-Vertrag von Lissabon" bei abgeordnetenwatch.de zu mir gefunden. Bereits auf dieser Seite lassen sich zu dem Thema zahlreiche Informationen zur Abstimmung über den "EU-Vertrag von Lissabon" finden.

In den deutschen Medien wurde ebenfalls ausgiebig über den Reformvertrag informiert. Insbesondere die Neue Osnabrücker Zeitung hat hier auf mehreren Sonderseiten die Neuerungen durch den EU-Vertrag umfassend beleuchtet.

Viele interessante Informationen werden auch von den EUROPE DIRECT Büros vorgehalten, eines davon befindet sich im Kreishaus am Schölerberg in Osnabrück.

Wie Sie sehen können, sehr geehrter Herr Bäumker, versuchen Medien, Politikerinnen und Politiker und viele andere mehr, die Bürgerinnen und Bürger über den EU-Vertrag von Lissabon umfassend zu informieren. Diese Informationen müssen aber auch von den Adressaten zur Kenntnis genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Schirmbeck, MdB