Georg Schirmbeck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Schirmbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner de W. •

Frage an Georg Schirmbeck von Heiner de W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schirmbeck,

wie stehen Sie zu der Idee, dass Fingerabdrücke auf dem Personalausweis gespeichert werden sollen?
Der Innenexperte der Linken im Parlament, Jan Korte, hält diese Speicherung biometrischer Daten für unnötig, da die deutschen Personaldokumente schon heute zu den sichersten auf der Welt gehören. Zudem ist der psychologische Effekt, dass ein Mensch, dessen Fingerabdrücke gespeichert werden, sich wie ein Verbrecher behandelt fühlt, nicht zu verachten.
Auch ist die für diese Speicherung vorgesehen Technologie (RFID-Chip) bekannterweise sicherheitstechnisch nicht ausgereift.
Die "Datensammelwut" vieler Politiker und die Tendenz hin zum gläsernen Bürger macht mir ernsthafte Sorgen. Ich bitte Sie daher um eine ausführliche Antwort zu diesem sensiblen Thema.

Mit freundlichem Gruß,

Heiner de Wendt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr de Wendt,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht!

Sie können sich sicher sein, daß ich Anfragen, Anregungen und Kritiken sehr ernst nehme.

Ich möchte Sie jedoch darum bitten, Ihre Fragen direkt an mich zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Schirmbeck, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.