Georg Schirmbeck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Schirmbeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Alexander P. •

Frage an Georg Schirmbeck von Dr. Alexander P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schirmbeck,

ich wüsste gerne, wie Ihre Haltung zur künftigen finanziellen Unterstützung freier Schulen aussieht. Konkret war ich selbst Waldorfschüler, habe meine Kinder an einer solchen Schule und arbeite dort auch als Lehrer. Mit meinen Steuergeldern finanziere ich das staatliche Schulsystem mit, während die Schule, die ich für meine Kinder in Anspruch nehme, nur so ungenügende Zuschüsse erhält, dass die Eltern ein Schulgeld zahlen müssen - und das obwohl die Pro-Schüler-Kosten auf keinen Fall höher sind als an einer öffentlichen Schule.

Mit herzlichem Dank im Voraus,
Ihr Alexander Piecha

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Piecha,

ich habe zu der Freien Waldorfschule in Evinghausen als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion immer gute Kontakte unterhalten. Mir ist auch nicht bekannt, dass es zurzeit zwischen der Waldorfschule Evinghausen und dem Landkreis Osnabrück offene Fragen gibt. Sollte das anders sein, so bitte ich um eine entsprechende Information. Der Landkreis Osnabrück hat vor einigen Jahren durch umfangreiche Bürgschaften und gezielte Unterstützung den Bestand der Waldorfschule überhaupt erst sichergestellt.

Im Übrigen ist Schulpolitik und Kultuspolitik Angelegenheit der Länder.
Ich habe dort zurzeit keine Detailkenntnisse. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ministerpräsident Wulff mit seiner Landesregierung vor einigen Jahren sichergestellt, dass die freien Schulen im Vergleich zu den staatlichen Schulen fair behandelt werden. Das war bei der Vorgängerregierung nicht der Fall. Bzgl. der aktuellen Detailfinanzierung bitte ich Sie, sich an die für Evinghausen zuständigen Landtagsabgeordneten zu wenden. Für die CDU ist das Herr Clemens Lammerskitten, Niedersachsenstr. 16, 49134 Wallenhorst. Herr Lammerskitten steht sicherlich gerne als Ihr Ansprechpartner in allen Fragen der Freien Waldorfschule zur Verfügung. Ich werde ihm eine Kopie dieses Schreibens zur Kenntnis bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Georg Schirmbeck, MdB