Georg Nelius
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Nelius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edmund W. •

Frage an Georg Nelius von Edmund W.

Was gedenkt die SPD in der Bildungspolitik zu unternehmen? Es ist ja kein Geheimnis, dass es an Lehrern mangelt. Immer wieder hört man, dass so und soviele neue Lehrerstellen geschaffen werden/wurden. Es wird dabei aber immer verschwiegen, wieviele Lehrer altersbedingt aus dem Schuldienst. Mit der übrig geblieben Zahl an Neuanstellungen braust sich ja nun wirklich niemand zu brüsten. Die Kinder sind unsere Zukunft tönt es immer. Warum hat man dafür so wenig Mittel übrig?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

trotz sinkender Schülerzahlen sind in den letzten Jahren mehr LehrerInnen in BW eingestellt worden als je zuvor.
Allein z.B. zum Schuljahresbeginn 2015/16 sind 5.750 eingestellt worden, altersbedingt sind 3.800 ausgeschieden. Die Zahl der Neueinstellungen als 1.950 Lehrer/Innen. Die SPD hat seit 2011 in jedem Jahr ca. 1 Mrd Euro mehr in Bildung gesteckt, als die Vorgängerregierung.
Eine Investition die sich lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Nelius