Georg Brunnhuber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Brunnhuber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Frage an Georg Brunnhuber von Gerhard G. bezüglich Wirtschaft

Werden Sie im Bundestag für eine weitere Aushöhlung des Ladenschlußgesetzes stimmen? Die Verlängerung der Öffnungszeiten in Vergangenheit hat doch dazu geführt, daß Vollzeitstellen (=sozialversichert) abgebaut wurden. Zudem ist es ja auch ein "Schutzgesetz" für die Angestellten und auch für kleinere Betriebe!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Geis,

vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage zum Ladenschluss. Das Ladenschlussgesetz hat früher als Schutzgesetz für die Beschäftigten gedient. Dies ist heute im Grunde nicht mehr nötig. Der Schutz der Beschäftigten ist in Spezialgesetzen und Tarifverträgen gesichert. Unser Land befindet sich in einer tiefen Strukturkrise. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Unternehmensinsolvenzen erreichen neue Rekordmarken und die Umsätze brechen auf breiter Front ein. Vor diesem Hintergrund sind alle Maßnahmen zu treffen, die zu mehr Dynamik, mehr Freiheit und damit mehr Wachstum in unserem Land beitragen. Deshalb ist es an der Zeit, den geänderten Ansprüchen der Kunden und ihrem Einkaufsverhalten weiter Rechnung zu tragen.
Der Staat darf sich nicht der freien Entscheidung seiner Bürger entgegenstellen, wie sie ihre Einkaufs- und Geschäftszeiten gestalten.
Die Union fordert, den Menschen zeitlichen Spielraum zu geben: Den Verbrauchern ebenso, wie den zahlreichen Menschen, die sich beispielsweise mit einer Dienstleistung zu ungewöhnlicher Zeit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, statt arbeitslos zu sein.
Selbst wenn eine Liberalisierung des Ladenschlusses nicht sofort und automatisch zu einem Anstieg von Absatz und Beschäftigung führt, so wird damit doch ein wichtiger Beitrag für mehr Flexibilität im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben verbunden sein, der für Verbraucher, Arbeitnehmer und Einzelhändler gleichermaßen von Vorteil ist. Eine Freigabe der Öffnungszeiten gefährdet keine Arbeitsplätze, sondern macht sie im Gegenteil sicherer, weil gerade der mittelständische stationäre Einzelhandel dadurch besser auf die bestehende Konkurrenz etwa durch Internethandel reagieren kann und bestehende Wettbewerbsverzerrungen gegenüber Tankstellen oder Geschäften in Bahnhöfen und Flughäfen beseitigt werden. Dies beweisen auch die Erfahrungen in anderen europäischen Ländern. Die Union setzt sich für einen ausgewogenen Mittelweg bei der Liberalisierung der Öffnungszeiten im Einzelhandel ein. Die Union möchte den Ladenschluss von Montag bis Samstag freigeben. Der Sonntag muss im religiösen und kulturellen Interesse bundesweit einheitlich ein Ruhetag bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Brunnhuber MdB