Fragen und Antworten

Gabriele Conrad
Antwort von Gabriele Conrad
MLPD
• 20.09.2017

(...) Wer nicht im Hamsterrad der ständigen Verteidigung unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen steckenbleiben will, der muss über den Kapitalismus hinaus schauen. Der Echte Sozialismus, für den ich stehe, stellt Wohlstand und Würde für alle Menschen ins Zentrum. Und dass es eine solche linke Alternative gibt, fürchten diese Herrschenden am meisten. (...)

Gabriele Conrad
Antwort von Gabriele Conrad
MLPD
• 21.09.2009

(...) Ich stimme völlig mit der Forderung der MLPD überein: Kreislaufwirtschaft total,was sich auch auf die Energie bezieht. Schon heute wäre ein weltumspannendes Netz der Energieversorgung möglich, - von Wissenschaftler berechnet. Dafür setze ich mich ein! (...)

E-Mail-Adresse

Über Gabriele Conrad

Ausgeübte Tätigkeit
Elektronikerin
Geburtsjahr
1960

Gabriele Conrad schreibt über sich selbst:

Gabriele Conrad

Ich bin 56 Jahre alt und arbeite als Mechatronikerin an einer Universität. Politisch aktiv geworden bin ich bereits als Jugendliche für den Erhalt des Weltfriedens und gegen die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt. Damals kämpften wir erfolgreich gegen den Bau einer Staustufe am Rhein südlich von Karlsruhe.
Heute engagiere ich mich gegen die geplante Zerstörung von Grünflächen, Ackerland und 9 Sport- und Bolzplätzen in Esslingen. Insbesondere für den Erhalt des Sportplatzes in Esslingen-Pliensauvorstadt, wo ich auch wohne. Es geht dabei nicht um Sozialwohnungen oder um Wohnungen für Flüchtlinge, sondern um lukrative Anlagemöglichkeiten für überschüssiges Kapital von sogenannten Investoren. Dabei gibt es in Esslingen und Umgebung sehr viele Möglichkeiten Wohnraum zu schaffen, und zwar umweltverträglich und preisgünstig.
Beim Thema Umwelt geht es heute noch um viel mehr: die kapitalistische Produktion bedroht inzwischen die Existenzgrundlagen der ganzen Menschheit, die Zukunft unserer Jugend. Eine Gesellschaft, in der die Einheit von Mensch und Natur Leitlinie ist, liegt mir deshalb ganz besonders am Herzen. Das Internationalistische Bündnis ist eine klare Ansage für alle, die nach einer gesellschaftlichen Alternative zu diesem krisengeschüttelten Kapitalismus suchen. Für mich persönlich ist das der echte Sozialismus.
Ich lehne Ungerechtigkeit zutiefst ab. Während die herrschenden Parteien über leere Kassen jammern, haben die 10 reichsten Haushalte in Deutschland soviel Vermögen angehäuft wie die 51% ärmsten Haushalte. Besonders betroffen von Armut sind Frauen, Kinder und Alleinerziehende. Da ich selbst alleinerziehend war, kenne ich die Situation sehr gut. Seit 2003 engagiere ich mich ín der Montagsdemo-Bewegung gegen die Hartz-Gesetze. Sie bedeuten für 100.000e alleinerziehende Frauen, Kinder und Jugendliche Armut und Entrechtung. Ich finde es toll, dass heute Frauen ein immer stärkeres Selbstbewusstsein haben. Stolz bin ich auch auf die lebendige und kämpferische Frauenkundgebung zum Internationalen Frauentag, die wir inzwischen jedes Jahr mit Frauen aus dem ganzen Landkreis durchführen.
Sehr zu Herzen geht mir auch die Situation flüchtender Menschen. Die unerträgliche Hetze ultrareaktionärer Politiker und Parteien wie der AfD dient der Aushöhlung des Asylgesetzes und den Abschiebungen in Kriegsgebiete wie Afghanistan. Wir dürfen uns nicht gegeneinander ausspielen lassen. Es gilt das Menschenrecht auf Flucht zu verteidigen und die Hauptverantwortlichen für die Fluchtursachen zur Verantwortung zu ziehen.
In meinem ganzen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass man im gemeinsamen Kampf gesellschaftlich etwas verändern kann. Als Frau eines Festo-Kollegen erlebte ich letztes Jahr, wie sowohl die willkürliche Entlassung eines Kollegen als auch die politisch motivierte Abmahnung gegen einen kämpferischen Betriebsrat zurückgenommen werden mussten. Entscheidend war dabei der Kampf der Kollegen und die Öffentlichkeitsarbeit des Solidaritätskreises. In meiner Freizeit musiziere ich sehr gerne, ich bin Hobby Imkerin und leidenschaftliche Gärtnerin auf einer Esslinger Streuobstwiese.
Weil es um unsere Zukunft geht: geben Sie mir am 24. September Ihre Stimme!
Damit sich wirklich etwas ändert: Internationalistische Liste/MLPD
Werden sie selbst aktiv.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Esslingen
Wahlkreis
Esslingen
Wahlkreisergebnis
0,30 %
Listenposition
1

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Bundesliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
13

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: MLPD
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
0,20 %