Fritz Throne
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Throne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Fritz Throne von Peter H. bezüglich Bildung und Erziehung

Die ödp fordert kleinere Klassen in den Schulen. Welche Klassenstärken sollen nach ihrer Vorstellung dauerhaft erreicht werden, und wie schaut das Finanzierungskonzept dafür aus? Welche Position vertreten Sie hinsichtlich des Erhalts der Hauptschulen? Sehen Sie eine Möglichkeit, zum G9 zurückzukehren?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
ÖDP

Die Klassenstärken sollten je nach Schulart gestaffelt sein. In der Grund- bzw. Hauptschule kleinere Klassen als z.B. in den weiterführenden Schulen. Klassenstärken müssten je nach Bildungsniveau individuell angepasst werden. Die Finanzierung hierzu sollte erste Priorität haben, denn dass die Kinder unsere Zukunft sind, ist unumstritten. Eine Investition in unsere Zukunft geht vor. Man könnte frei werdende Mittel z.B. aus dem Finanzierungskonzept des Transrapid dazu hernehmen.

Ein Erhalt der Hauptschulen vor Ort ist wünschenswert um Wege für die Kinder kurz zu halten. Die bisher im Freistaat abgebotenen weiterführenden Bildungsangebote, nach der Hauptschule sind ausreichend, um begabten Schülern höhere Bildungsabschlüße nicht zu verweigern (M-Zug, FOS bzw. BOS, etc.).

Die Rückkehr zu G9 wäre wünschenswert, da die Kinder zusätzlich zu ihrer "Arbeit" in der Schule fast keine weiteren, ausgleichenden Freizeitaktivitäten, wie Sport oder Musik, betreiben können, da ihnen, unter der Woche, fast die Zeit fehlt. Das logistische Vorgehen hierzu wäre schwierig, aber mit Sicherheit nicht unmöglich.