Friedrich Merz
CDU
/ 170 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Frage an Friedrich Merz von Andreas W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Merz,

Wie beurteilen Sie persönlich die negative Einkommensteuer. Könnten Sie sich dieses Modell für Deutschland vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Wieland

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wieland,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fachfrage, auf die ich an dieser Stelle gerne eingehen möchte.

Wir haben die Probleme erkannt, die zu Vorschlägen wie der Einführung der egativen Einkommenssteuer führen, und wollen, dass die Menschen im ersten Arbeitsmarkt Arbeitsplätze haben. Wir wollen daher jedoch ein Kombi-Lohn-Modell einführen, das sowohl die Aufnahme einfacher Arbeiten durch eine ausgewogene Kombination aus Arbeitslohn und Sozialleistung lohnend macht, als auch die Betriebe in die Lage versetzt, zusätzliche Arbeitsplätze für einfache Tätigkeiten neu zu schaffen. Die negative Einkommensteuer – also die Ausstrahlung der Transferleistungen durch das Finanzamt – kann dabei durchaus ein Modell zur Lösung des Transferproblems sein.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Merz