Franzisca Heiss
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franzisca Heiss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian B. •

Frage an Franzisca Heiss von Fabian B. bezüglich Umwelt

Moin Franzisca,

Der Flughafen und seine angeschlossenen Gewerke sind große Arbeitgeber für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, doch in unseren Zeiten bei den Themen Fluglärm und “Flugscham” öfter in schlechtes Licht gerückt worden. Wie ist deine Meinung zum Thema Flughafen Hamburg, Umweltschutz und Luftverkehr insgesamt ?

Antwort von
Tierschutzpartei

Moin Fabian,

vielen Dank für Deine interessante Frage. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass „Flugscham“ nicht verkehrt ist. Wir sollten uns überlegen, ob für eine zurückzulegende Kurz- oder Inlandsstrecke tatsächlich ein Flug notwendig ist beziehungsweise uns zum Zweck des Umweltschutzes bewusst dagegen entscheiden. Langstreckenflüge lassen sich oftmals nicht vermeiden, sollten jedoch auch bewusster gebucht werden.

Hierzu wäre es wichtig, die Flugticketpreise deutlich anzuheben. Dies würde die Menschen zum einen dazu anregen, genau zu überlegen, ob ein Flug notwendig ist. Zum anderen sollten diese zusätzlichen Einnahmen dafür verwendet werden, für fairere (und gleiche) Löhne in den unterschiedlichen Fluggesellschaften zu sorgen.

Weiter sprechen wir uns (um auf den Aspekt des Fluglärms einzugehen) für ein konsequentes Nachtflugverbot aus. Dieses auch zum Wohl der Anwohner. Wir befürworten den Bau von Flughäfen außerhalb der Städte, hierfür ist es in Fall „Hamburg“ allerdings zu spät.

Ich hoffe, Deine Frage verständlich beantwortet zu haben.