Portrait von Franz Sodann
Franz Sodann
DIE LINKE
0 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Cathleen H. •

Frage an Franz Sodann von Cathleen H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Sodann,

die Diskussionen um den 8.März (Frauentag) als neuer Feiertag beschäftigt mich (und meine Schüler) sehr.

Wir in Sachsen haben als einziges Bundesland den Buß- und Bettag frei. Hierfür müssen wir 0,5 Prozent in der Pflegeversicherung pro Monat mehr bezahlen. Laut den statistischen Angaben hat Sachsen im Vergleich zu den anderen Bundesländern nicht mehr Feiertage und somit ist es allein aus dieser Hinsicht schon unfair, dass wir Sachsen mehr bezahlen, zu Mal in Bayern und Berlin es auch zum Buß- und Bettag Ausnahmeregelungen (für frei haben) gibt, ohne dass hier jemand mehr zahlen muss.

Nun soll ein neuer Feiertag kommen, unklar ob bundeseinheitlich oder in einzelnen Bundesländern. Ich gehe davon aus, dass für diesen neuen Feiertag niemand mehr in die Pflegeversicherung zahlen muss. Zumindest habe ich davon nichts gelesen. Dieser Umstand lässt die Mehrbelastung für Sachsen wegen des Buß- und Bettages noch mehr anzweifeln.

Ich würde gern für mich (und meine Schüler) eine vernünftige Erklärung wissen, warum wir Sachsen für den Buß- und Bettag zahlen müssen, wenn andere Bundesländer eine vergleichbare Anzahl an Feiertagen haben und eventuell auch noch einen neuen Feiertag beantragen wollen.

Wie positionieren Sie sich als Partei zu dem Thema Buß- und Bettag?
Soll es für Sachsen auch einen neuen Feiertag geben?
Wird unter Beibehalt des Buß- und Bettages als Feiertag über das Abschaffen der 0,5 Prozent Regelung nachgedacht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Cathleen Hentschel

Bayern - 12 Tage
Baden-Württemberg - 12 Tage
Saarland - 12 Tage
Sachsen - 11 Tage
Sachsen-Anhalt - 11 Tage
Nordrhein-Westfalen - 11 Tage
Rheinland-Pfalz - 11 Tage
Brandenburg - 10 Tage
Thüringen - 10 Tage
Hamburg - 10 Tage
Niedersachsen - 10 Tage
Bremen -10 Tage
Mecklenburg-Vorpommern - 10 Tage
Hessen - 10 Tage
Schleswig-Holstein - 10 Tage
Berlin - 9 Tage

Portrait von Franz Sodann
Antwort ausstehend von Franz Sodann
DIE LINKE
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Franz Sodann
Franz Sodann
DIE LINKE