Über Franz Segbers

Ausgeübte Tätigkeit
emeritierter Professor
Berufliche Qualifikation
Professor
Wohnort
Konstanz
Geburtsjahr
1949

Franz Segbers schreibt über sich selbst:

Dr. Franz Segbers, geb. 1949, Professor für Sozialethik, Kandidat der Partei DIE LINKE im Wahlkreis Singen-Stockach 57

Ich habe zuletzt als Referatsleiter für Arbeit, Ethik und Sozialpolitik im Diakonschen Werk in Hessen und Nassau sowie als Professor für Sozialethik an der Universität Marburg gearbeitet.

Was bewegt mich? Die Wahl 2021 findet an einem Wendepunkt statt: Die Coronakrise hat die Defizite des Sozialstaates in Folge der Kürzungen der letzten Jahrzehnte gezeigt und diese verstärkt. Die Coronakrise darf die Klimakatastrophe nicht überdecken. Wir befinden uns in einer Vielfachkrise: Diese soziale, ökonomische und ökologische Krise hat eine ursache - der Kapitalismus. Fridays for future sagen zu Recht: system change anstelle climate change.

Jetzt stellt sich die Frage, über die im Wahlkampf entschieden wird: Wer bezahlt die Rechnung der Coronakrise? Der Reichtum ist falsch verteilt. Wir brauchen eine Vermögensabgabe und eine Millionärssteuer. Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde und ohne Not: Deshalb Hartz IV muss weg. Wir brauchen eine Kindergrundsicherung. anständige Löhne und Renten. Niemand darf vor die Alternative gestellt werden: Entweder ich verliere meinen Job oder meine Kinder haben wegen der Klimakatastrophe keine Zukunft. Wir müssen die Demokratie verteidigen gegen die Angriffe der AfD. Rassismus und Fremdfeindlichkeit darf keinen Platz in unserem Land haben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Singen
Wahlkreis
Singen