Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von holger t. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von holger t. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Steinmeier,

Urlaubsbedingt kann ich erst heute auf Ihre Antwort vom 09.08.2016 (Liemba - Tanzania) eingehen. Zunächst bedanke ich mich für die prompte Beantwortung meiner Frage.

Ich benötige allerdings bitte Ihre weitere Unterstützung zur Klärung folgender Fragen:

- Wer ermittelt den Sanierungsbedarf?
- Wie ist der gegenwärtige, entsprechende Analysestatus?
- Welche Zeitachse gibt es für dieses Analyseprojekt?
- Welche Ministerien sind betroffen:
a) in Deutschland?
b) in Tanzania?
- Wer sind die Ansprechpartner in diesen Ministerien:
a) in Deutschland?
b) in Tanzania?

Besten Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß
Holger Tretau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tretau,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Oktober mit weiteren Fragen zur Renovierung der MS Liemba.

Das Auswärtige Amt hat die Federführung für die MS Liemba vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernommen und führt derzeit in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau eine Prüfung unterschiedlicher Szenarien möglicher Renovierungs- bzw. Ersatzmaßnahmen durch. Anfragen an das Auswärtige Amt sollten über das Pressereferat (Tel: +49-30-18-17 - 2056) gestellt werden.

Einen konkreten Zeithorizont gibt es nicht. Ziel ist es, einen tragfähigen und mit belastbaren Kostenschätzungen unterlegten Überblick über mögliche Optionen als Entscheidungsgrundlage zu erstellen. Dies auch, um die finanziellen Auswirkungen für den Bundeshaushalt klar ermessen zu können.

Wir gehen weiterhin von einer Beteiligung der tansanischen Regierung an den Maßnahmen aus - eine formelle Einbindung existiert derzeit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Steinmeier