Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Christian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Steinmeier,

TTIP ist immer wieder Thema in den Medien, ohne das jemand etwas weiß. Meine Frage ist, ob ich durch TTIP mit einen deutschen Abschluss in Medizin auch in den USA als Arzt arbeiten kann und umgekehrt?

Für die Beantwortung meiner Frage, im voraus vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keck,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Steinmeier, auf welche ich Ihnen gern antworten möchte.

Das TTIP-Verhandlungsmandat sieht in Ziff. 17 vor: "Das Abkommen sollte einen Rahmen zur Erleichterung der gegenseitigen Anerkennung von Berufsqualifikationen enthalten." Ziel ist, dass der Marktzugang für europäische Dienstleistungsanbieter in den USA erleichtert wird, z.B. die Berufsausübung deutscher Architekten oder Ärzte in den USA.

Das Thema war auch Gegenstand der 12. Verhandlungsrunde, die jetzt gerade stattgefunden hat. Der Fokus liegt darauf, einen adäquaten Mechanismus zu finden, der mit den jeweiligen regulatorischen Systemen der USA und der EU kompatibel ist. Sobald hier eine Einigung erreicht ist, wird dies entsprechend kommuniziert.

Herzliche Grüße

Anikó Rumpler
Leiterin des Abgeordnetenbüros
Dr. Frank-Walter Steinmeier