Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene M. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Irene M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Frank-Walter Steinmeier,

Setzen Sie sich persönlich und auch Ihre SPD-FraktionskollegInnen dafür ein, dass zum Beispiel schwerstgeschädigte Conterganopfer, die keine Arme und Beine haben, eine Contergan-Entschädigungsrente erhalten, die ihnen ein Leben in Würde ermöglicht?

Würde ihrer Auffassung nach eine würdevolle Lösung der Contergan-Entschädigungsfrage allen anderen behinderten MitbürgerInnen Mut machen, ihre ebenfalls berechtigten Interessen gegenüber Staat und Gesellschaft offen anzusprechen bzw. durchzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

natürlich befürwortet meine Fraktion die Entschädigungsrente für Conterganopfer. Gemeinsam mit der Bundesregierung haben wir vor wenigen Tagen entschieden, diese Renten deutlich zu erhöhen und dafür zusätzliche 120 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Walter Steinmeier