Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Sie werden seit geraumer Zeit, gemeinsam mit Herrn Gabriel und Herrn Steinbrück, als SPD Kanzlerkandidat gehandelt. Bei der letzten Bundestagswahl, als Herausforderer von Frau Merkel, haben Sie eine verheerende Niederlage einstecken müssen, was Sie aber nicht davon abhielt, noch am Wahlabend, ohne Absprache mit den Mitgliedern und den Delegierten, also selbstherrlich und undemokratisch, sich als Fraktionsvorsitzenden auszurufen.

Nun sind Sie zumindest Mitbewerber, um als Kandidat für die SPD in den Wahlkampf zu ziehen. Deshalb meine Fragen:

Warum sollten die Wähler ihr vernichtendes Urteil der letzten Wahl revidieren, wenn Sie und die SPD immer noch die gleiche Politik vertreten?

Oder wären Sie dazu bereit, die Rente ab 67 wieder zurück zu nehmen?

Würden Sie im Falle eines Wahlerfolgs die Leiharbeit, den Niedriglohn und die Minijobs abschaffen?

Würden Sie dafür eintreten, dass das Rentenniveau nicht weiter auf 43% abgesenkt, sondern möglichst auf den Stand von 52% wieder angehoben wird?

Würden Sie die Forderung eines gesetzl. Mindestlohns auf dringend notwendige 10 - 12 EUR aktualisieren?

War die Agenda 2010, deren glühender Verteidiger Sie immer noch sind, nicht die Ursache für den katastrophalen Absturz der SPD bei der Gunst der Wähler und würden Sie, bei einem demokratischen Mehrheitswunsch der Bürger, ALG II mit den menschenverachtenden Hartz IV-Gesetzen reformieren, im Sinne einer Erleichterung für die Betroffenen?

Für eine Antwort noch vor den Wahlen 2013 wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

Herr Steinmeier antwortet in diesem Forum generell nur einmal auf Fragen
desselben Fragestellers. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. D. Dinger