Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich J. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Hans-Ulrich J. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Genosse Steinmeier,

warum setzt ihr Euch nicht dafür ein ,die Praxisgebühr für gesetzlich Krankenversicherte abzuschaffen? Der Über schuß der KV ist riesig;warum muß der Privatpatient keine Praxisgebüht bezahlen? Das ist ungerecht und keine Gleichbehandlung als Patient.

Hans-Ulrich Janetzki,Genosse aus Bremen

Antwort von
SPD

Lieber Hans-Ulrich Janetzki,

ich stimme Dir zu: Die Praxisgebühr gehört abgeschafft. Die SPD-Fraktion hat daher einen Antrag auf den Weg gebracht, in dem wir genau das fordern. 2003 war es Horst Seehofer und die CSU, die die Praxisgebühr in den Verhandlungen über eine Gesundheitsreform durchgesetzt haben. Inzwischen ist aber klar, dass sie ihre steuernde Wirkung (im Sinne einer Senkung der Facharztbesuche) gründlich verfehlt hat. Stattdessen verursacht sie einen hohen Verwaltungsaufwand und ist bei den Patientinnen und Patienten nach wie vor ungeliebt. Die Abschaffung ist daher der richtige Schritt.

Unseren Antrag findest Du hier:
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/091/1709189.pdf

Mit solidarischen Grüßen

Dein Frank-Walter Steinmeier