Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank O. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Frank O. bezüglich Familie

Werter Herr Steinmeier, Genosse, Frank-Walter,

..."Wenn wir gleiche Teilhabe für Frauen und Männer verwirklichen wollen,
müssen wir alle Lebensbereiche umgestalten: Wer die menschliche
Gesellschaft will, muss die männliche überwinden"""...

Das ist eine Aussage aus dem Hamburger Programm der SPD.

http://www.spd.de/de/pdf/parteiprogramme/Hamburger-Programm_final.pdf

Wie stehen sie zu einer Aussage die einen Teil der Gesellschaft ausgrenzt bzw. verunglimpft dahingehend, da es ja gleichermassen impliziert, dass eine männliche Gesellschaft eine schlechte, böse oder inakzeptable sei..

Ich bitte sie meine dringende Frage vor der BT Wahl, und zwar ausreichend erschöpfend zu beantworten.

Ansonsten werde ich den Gedanken eine Frauenzenntrierte SPD (und zugleich Männerverunglimpfend), in den Kreis einer wählbaren Partei zu rücken , verlachen.

Mit angemessenem Gruss Frank Ossig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ossig,

im Hamburger Programm heißt es: "Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen, dass Frauen und Männer gleiche Rechte und Chancen haben - nicht nur auf dem Papier, sondern im täglichen Leben. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleich, frei und solidarisch miteinander leben."

Was wir wollen, ist die echte Gleichstellung von Mann und Frau. Für uns ist klar, dass Frauen derzeit gerade im Berufsleben oftmals benachteiligt werden. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt ein Viertel weniger Geld als Männer. Sie haben es wesentlich schwerer, in Führungspositionen zu gelangen.

Hinzu kommt: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss weiter verbessert werden. Dazu muss der gleichzeitige Anspruch beider Partner auf Teilzeitbeschäftigung und Elterngeld von sieben auf sechzehn Monate verlängert werden. Außerdem führen wir zwei zusätzliche Partnermonate ein. Wir werden das Ehegattensplitting so reformieren, dass für beide Partner Erwerbsanreize entstehen und die Steuerlast zwischen den Eheleuten gerecht verteilt wird. Außerdem werden wir die Kinderbetreuung flächendeckend ausbauen.

All diese Initiativen gründen auf unserem partnerschaftlichen Menschenbild. Niemand soll über oder unter einem anderen stehen, wenn es um Respekt und Chancen geht. Das hilft Männern ebenso wie Frauen.

Frank-Walter Steinmeier hat mit seinem ausgewogenen Kompetenz-Team ein deutliches Zeichen für die Gleichstellung von Frauen und Männern gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team