Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp F. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Philipp F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

Verteidigungsminister Jung lehnt es vehement ab die Wörter Krieg, Kampfeinsatz und Waffenexporte in den Mund zu nehmen. Der Großteil der Bevölkerung sieht es wie es ist.
Deutschland ist mittlerwile im Kriegseinsatz. Auch wenn es ein großer Teil der Politiker anders sieht, warum auch immer? Im Internet, besonders in der ausländischen Presse, wird die Situation ganz anders dagestellt als in Deutschland. Im Ausland spricht man vom Krieg, warum nicht in Deutschland.
Auf fast allen diesbezüglichen Websites, Foren die ich besucht habe, oder Litaratur (Bsp: Endstation Kabul, von Achim Wohlgethan- erschienen im Ullstein Verlag) sprechen anders als offizelle Stellen.
Das Thema ist ein heißes Eisen, keine Frage, aber für mich eines der wichtigsten der deutschen Nachkriegszeit. Ein Großteil der afghanischen Regierung sind Warlords, Drogendealer oder anderer krimineller Ab.........! Die Bundeswehr verarbeitet Daten der US-Geheimdienste und Militärs, die wie wir ja wissen, nicht davor zurückschrecken Menschen zu foltern, oder ihnen gar Schlimmeres antun.
(Bsp. Entführung deutscher Bundesbürger) Deutschland ist mittlerweile drittgrößter Waffenexporteur der Welt geworden. Zivile Tote, durch unsere Schuld!
Mir geht es nicht darum Ihnen die Verantwortung zuzuschieben, sondern für mich kann der nächste Kanzler so etwas nur ablehnen und verhindern. Wie im Bsp. Irak - Nein!! Nicht machen was Washington will. Die Leistung der Soldaten/innen will ich in keinster Weise schmälern. Die Belastung, Gefahren und die Ängste sind für einen Kriegsdienstverweigerer wie mich nicht im geringsten nachvollziebar. Meinen allergrößten Respekt!
Wie sehen sie das? Wie sähen Ihre Schritte aus, wenn Angelea Merkel abgewählt wird (hoffentlich)?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe
und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Philipp Faller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Faller,

Frank-Walter Steinmeier hat kürzlich in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag ausführlich Stellung zum deutschen Engagement in Afghanistan genommen. Sie finden seine Rede im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Presse/Reden/2009/090908-BMBTagAFG.html

Zusätzlich hat Frank-Walter Steinmeier in seinem persönlichen Blog über das Thema Afghanistan geschrieben. Sie finden den Beitrag unter http://www.wahlkampf09.de/2009/9/in-rheinland-pfalz-kann-man-die-ergebnisse-sozialdemokratischer-politik-bewundern

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team