Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Martin M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

sagen Sie mir bitte warum, ich die SPD wählen soll?

Folgende Tatsachen machen mir eine Entscheidung schwer:

ich sehe keine machtpolitische Option. Ich möchte wissen wie und in welcher politischen Konstellation Sie gedenken Bundeskanzler zu werden? Sie lehnen ein Bündnis mit Links ab, wollen Schwarz-gelb verhindern und dümpeln selber um die 20%. Mit den Grünen geht das rein rechnerisch bei den kursierenden Umfragewerten nicht. Wenn ich Ihnen meine Stimme gebe kann ich Sie höchstens als Vizekanzler - wie gehabt - in einer großen Koalition bewundern, in der sie ihre politischen Ziele nicht umsetzen können. Sollten Sie nach der Wahl die Ampel realisieren wollen machen sie sich wieder unglaubwürdig, weil sie nicht müde werden zu betonen Schwarz-Gelb verhindern zu wollen, was ich sehr richtig finde. Sie haben aber ohne diese jetzigen Gegner keine Chance Bundeskanzler zu werden. Also, mein Dilemma: wenn ich Ihnen meine Stimme gebe, um Sie als Bundeskanzler sehen zu wollen ist dies eine vergeudete Stimme, weil sie es unter den gegebenen Umständen nicht schaffen können.

Vielen Dank für die Beantwortung, die viele SPD-Freunde in diesem Land auch umtreibt und auf die ich sehr gespannt bin.

Martin Murk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Murk,

Frank-Walter Steinmeier wurde von Schülern der Klosterschule in St. Georg die gleiche Frage gestellt. Sie finden das Interview unter http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1170697/Herr-Steinmeier-sind-Sie-neidisch-auf-Barack-Obama.html zum nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team