Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tolga H. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Tolga H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

wie kann es sein das Sie in ihrem Wahlprogramm die Bildung drin haben, wie z.B. das Abschaffen von Studiengebühren. Obwohl Bildung doch eigentlich Sache der Länder ist und nicht auf Bundesebene beschlossen werden kann. In wie fern wollen und können Sie auf Bundesebene auf die Bildungspolitik einfluss nehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Tolga Hazerli

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hazerli,

ein leistungsfähiges, faires und kostenloses Bildungssystem ist die Grundlage von wirtschaftlichem Wachstum und sozialen Wohlstand in Deutschland.

Bildung ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf eine gute Bildung - als Grundlage für ein erfülltes Leben und als Eintrittskarte für gute, qualifizierte Arbeit. Das gilt unabhängig von der Herkunft, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Bildung als Menschenrecht ist die Voraussetzung für echte Chancengleichheit. Solange in unserem Bildungssystem Hürden für benachteiligte Menschen bestehen, bleiben die Chancen ungerecht verteilt.

Für uns ist klar: Der notwendige Qualitätssprung im Bildungswesen wird nur dann gelingen, wenn Bund, Länder und Kommunen gemeinsam handeln und alle Glieder der Bildungskette ineinander greifen. Wir wollen die grundgesetzliche Möglichkeit schaffen, dass eine solche Zusammenarbeit möglich ist. Weder Kinder noch Eltern fragen, welche politische Ebene für ihre Bildung zuständig ist.

Wie diese Zusammenarbeit im Detail aussehen kann, hat die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles, im Team Steinmeier für den Bereich Bildung und Integration zuständig, in einem großen Interview mit der Süddeutschen Zeitung aufgezeigt. Dieses finden Sie im Internet unter: http://www.sueddeutsche.de/politik/145/484579/text/

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frank-Walter Steinmeier Team