Frank-Walter Steinmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Walter Steinmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Frank-Walter Steinmeier von Christoph B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steinmeier,

werden Sie den Hamburger Parteitagsbeschluss der Nicht-Privatisierung der deutschen Bundesbahn umsetzen?

Wäre doch schön wenn ein wenig Demokratie gewagt wird!?

MfG
C. Baare

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baare,

das SPD-Regierungsprogramm schließt – auch eine teilweise – Kapitalprivatisierung der Deutschen Bahn für die kommende Legislaturperiode aus. Eine Zerschlagung der Deutschen Bahn AG lehnen wir ab. Die Bahn soll auch künftig als integrierter Konzern bestehen bleiben.

In der Verkehrspolitik stehen wir vor wichtigen Herausforderungen: Wir wollen mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Um die Attraktivität des Schienenverkehrs weiter zu erhöhen, setzen wir auf ein leistungsfähiges Schienennetz, auf attraktive, barrierefreie Bahnhöfe, eine gute Vertaktung der unterschiedlichen Angebote und ein kundengerechtes, leicht verständliches Tarifsystem.

Ein gut ausgebautes Verkehrssystem ist wesentliche Voraussetzung für Wachstum und Beschäftigung, aber auch für gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entfaltung. Mobilität darf daher nicht zum Luxusgut werden. Eine starke und bürgerfreundliche Bahn – dafür werden wir weiter arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Frank-Walter-Steinmeier-Team